Gesundheit: „Es besteht vor Ort Konsens gegen eine gemeinsame Leitung von Marmande und Agen“, sagt Philippe Meyer, der nach neun Jahren an der Spitze des Krankenhauses zurücktritt.

Nachfolge, kritische Finanzen, veränderte Vorgehensweisen … Der gesundheitliche Weg des Direktors, der im August in den Ruhestand geht, war nicht einfach.
Er wollte Journalist werden, und das war es, was ihn dazu brachte, Sciences Po zu studieren. Eine Ausbildung, die ihn schließlich fast vier Jahrzehnte lang in die Leitung von Krankenhäusern führte, die er offensichtlich nicht im Handumdrehen vergehen sah. Wenige Tage vor seiner Pensionierung in Clairac zieht der gebürtige Lothringer, der aus dem Territoire de Belfort stammt, Bilanz über neun ungewöhnliche Jahre an der Spitze des Krankenhauszentrums Marmande, das mit 1.000 Ärzten und anderen Berufen der größte Arbeitgeber der Branche ist. Er verlässt seine Stelle im Bewusstsein der eher beunruhigenden Aussichten für die Einrichtung mit einer Kapazität von etwas mehr als 500 Betten...
Diese Frage hat seit Ihrer Rücktrittsankündigung im vergangenen Januar ernsthafte Bedenken ausgelöst. Wer wird nach Ihrem Ausscheiden am 8. August Ihre Nachfolge antreten?
Meine Kollegen werden sich abwechseln, um die Interimsleitung bis Ende September sicherzustellen. Danach weiß ich nicht … Ich habe widersprüchliche Informationen erhalten. Der Minister antwortete dem Abgeordneten der Nationalversammlung, dass es sich um eine Interimsleitung außerhalb des Departements handeln würde. Die neuesten Nachrichten besagen, dass in Lot-et-Garonne die Interimsleitung von einem Kollegen der Einrichtung, beispielsweise dem stellvertretenden Direktor, übernommen werden könnte . Uns wurde gesagt, dass der Direktor von Agen dies nicht tun würde. Für eine gemeinsame Verwaltung mit Agen und Villeneuve müssen die lokalen Behörden diesem Prinzip zustimmen, was in Villeneuve-sur-Lot der Fall war. Hier im Val-de-Garonne besteht jedoch ein Konsens unter den gewählten Beamten und der medizinischen Gemeinschaft dagegen. Wenn wir die Bevölkerungsströme und die Gesundheit betrachten, ist die Bewegung nach Agen nicht natürlich.
Was ist Ihnen in diesen neun Jahren als Manager in Marmande aufgefallen?
In meiner vierzigjährigen Karriere habe ich zum ersten Mal eine so eng mit ihrem Gebiet verwurzelte Institution vorgefunden. Dies war eine der Aufgaben, die mir der Abteilungsleiter der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) bei meiner Ankunft anvertraute, da das Krankenhaus in gewisser Weise isoliert arbeitete. Es musste für die Stadt und die Außenwelt geöffnet werden, und genau das haben wir getan. Manchmal unter Zwang, denn das private medizinische Angebot in der Stadt hat sich im Laufe der Jahre verschlechtert, insbesondere durch die Schließung von Kliniken. Und zwar nicht nur die Allgemeinmedizin, sondern auch die Facharztausbildung, die durch ... fast nichts ersetzt wurde.
Dies ist keine regionale Situation, aber sie verschärft sich in Marmande und Tonneins im Vergleich zu dem, was wir anderswo kennen. Es gibt keinen Kardiologen mehr in der Stadt, keinen Psychiater, keinen Diabetologen, keinen Kinderarzt, keinen Gynäkologen, und einen Dermatologen gibt es schon lange nicht mehr. Hinzu kommt, dass die verbliebenen Patrizier sich absolut nicht sicher sind, ob sie Nachfolger für ihre Praxis finden, wie zum Beispiel einer der HNO-Ärzte, der langsam auf das Ende zusteuert. Wenn wir die „Multijobber“ herausrechnen, also diejenigen, die Beruf und Ruhestand kombinieren und weiterhin praktizieren, befinden wir uns in einer weitgehend katastrophalen Situation. Das Krankenhaus wird zu einem unverzichtbaren Durchgangsort, was einen enormen Druck auf die Sprechstunden ausübt.

Camille Groc
Ihre Zeit in Marmande war sicherlich von mehreren Krisenereignissen geprägt, beispielsweise dem Besuch in der Notaufnahme …
Die Einrichtung musste den Weggang aller Notärzte des Krankenhauses hinnehmen. Die Sorge war, wie wir den Bedarf der Bevölkerung decken sollten, da täglich rund sechzig Menschen die Abteilung besuchen und die nächste Notaufnahme eine Autostunde entfernt ist. Mehrfach wurde damals die Schließung der Notaufnahme diskutiert. Die gesamte Organisation der Notfallversorgung hätte durch eine solche Entscheidung gefährdet werden können.
Auch in Gebieten wie Lot-et-Garonne wird häufig über die Schließung kleiner Entbindungsstationen gesprochen …
Dieses Problem gibt seit über dreißig Jahren Anlass zur Sorge. Die Geburtenzahlen sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Das Gleichgewicht, das wir mit einer solchen Einrichtung hätten erreichen können, wird untergraben. In Marmande werden wir angesichts der Zahl schwangerer Frauen in der Region nie mehr als 1.000 Geburten pro Jahr erreichen. Eine Zahl, die finanzielle Stabilität gewährleisten würde.
Doch Gynäkologie beschränkt sich nicht nur auf Geburten. Zwar haben wir die Geburtenzahl bei 600 pro Jahr stabilisiert und sogar Marktanteile bei Frauen, die aus der Gynäkologie ausgeschieden sind und nun zurückkehren, eingebüßt. Gleichzeitig haben wir aber auch in der Geburtshilfe, die hier bisher wenig präsent war, durch die Einführung moderner Operationstechniken neue Akzente gesetzt.
Das Defizit der Institution beträgt mittlerweile zwischen 8 und 9 Millionen Euro pro Jahr.

Jerome Jamet
Ende Juni wies der Bürgermeister von Marmande auf die kritische finanzielle Lage des Krankenhauses hin. Können Sie das bestätigen?
Wir gelten als „kleines“, aber „starkes“ Krankenhaus. Allerdings unterliegen wir in der Behandlung ambulanter Patienten Veränderungen durch die öffentlichen Behörden. Das bedeutet, dass eine Untersuchung, die früher zwei bis drei Tage dauerte, heute in einem halben Tag erledigt ist, was sich auf die Abrechnung auswirkt. Dadurch weist die Einrichtung ein Defizit von 8 bis 9 Millionen Euro pro Jahr auf.
Die Verschlechterung hat mehrere Gründe. Neben dem Ende der subventionierten Beschäftigung, das zu einer Rekrutierungspolitik führte, wurden wir mit verschiedenen nationalen Maßnahmen konfrontiert, wie beispielsweise dem Gesundheitsschutz, der nicht vollständig finanziert wurde. Eine vernünftige wirtschaftliche Logik würde die Schließung des Krankenhauses gebieten, doch wenn das passiert, wären die Folgen zehnmal schlimmer als heute. Ich habe versucht, das Management zu optimieren, aber wir müssen uns möglicherweise von bestimmten unrentablen Aktivitäten trennen. In jedem Fall wird es kompliziert... Es wird keine Flitterwochen mehr für Krankenhausaufenthalte und Gesundheit im Allgemeinen geben, obwohl dies das Hauptanliegen der Franzosen ist.
SudOuest